Risiko-Ratgeber Gastronomie

Egal ob Restaurant oder Cafe: Überall lauern Risiken und Gefahren, die Sie als Unternehmer*in im Blick haben müssen. Dabei ist es gar nicht so einfach, Service, Küche und Office unter einen Hut zu bringen. Wir haben für Sie die wichtigsten Risikobereiche zusammengefasst und geben Tipps für eine erfolgreiche Risikovermeidung in Ihrem Gastronomiebetrieb.

Risikobereiche im Überblick:

Betriebsgebäude und Inventar

Betriebsgebäude und Inventar

Häufig sind Gastronomen massiv unterversichert, An- und Umbauten oder Neuanschaffungen wurden nie der Versicherung gemeldet.

Elektrische Leitungen und Geräte

Elektrische Leitungen und Geräte

Defekte Kabel und andere elektronische Bauteile können Funken und Schwelbrände verursachen. Rund jeder dritte Brand entsteht durch Elektrizität.

Brände

Brände

Gastrobetriebe tragen eine hohes Brandrisiko. Eine Vielzahl von Brandgefahren bedrohen nicht selten die Gesundheit oder sogar das Leben der Gäste und des Personals.

Risiken aus dem Internet

Risiken aus dem Internet

Hackerangriffe im Internet treffen nicht nur große Firmen: Schon ein einziger digitaler Arbeitsprozess wie ein Online-Bezahlsystem bietet eine Angriffsfläche für Cyberkriminelle.

Mitarbeiter

Mitarbeiter

Die Bindung von guten Mitarbeiter*innen ist heutzutage ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg. Auch Sie sind gefragt, sich im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter*innen gut aufzustellen.

Rechtsstreitigkeiten

Rechtsstreitigkeiten

Gründe für Rechtsstreitigkeiten gibt es viele: im Straßenverkehr, im Geschäftsbetrieb, im Umgang mit den Mitarbeitern und Gäste.

Sicherheitsaudits

Für eine wirkungsvolle Absicherung Ihres Unternehmens gehört die Einhaltung aller gesetzlich-behördlichen und vertraglichen Pflichten zu den Basisaufgaben im täglichen Geschäftsbetrieb.

Fritz & Fritz hilft Ihnen mit standardisierten Sicherheitsaudits:

  • Überprüfung aller Abläufe im täglichen Geschäftsablauf
  • Übersichtliche Aufbereitung von Prüfpflichten und Fristen
  • Erstellung von Prüfplänen und Checklisten
  • Schulungen für Mitarbeiter
  • regelmäßige Informationen über Änderungen und Anpassungen