Brandgefahren

Hotelbetriebe tragen eine große Verantwortung für ihre Gäste und ihr Personal. Eine Vielzahl von Brandgefahren bedrohen nicht selten die Gesundheit oder sogar das Leben.

Deshalb ist es umso wichtiger, Brandgefahren ernst zu nehmen und vorbeugend tätig zu werden. Der Hotelier muss alle baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Voraussetzungen schaffen, um dem Ausbruch eines Brandes und im Brandfall der Ausbreitung von Feuer und Rauch vorzubeugen. Sachverständige von Fritz & Fritz helfen bei der Umsetzung im Hotel.

Gesetzliche Grundlagen beim Brandschutz

Die gesetzlichen Grundlagen bilden die Bauordnungen der einzelnen Bundesländer, die durch diverse Gesetze, Verordnungen und Richtlinien ergänzt werden.

Zur Orientierung wurden vom Gesetzgeber Schutzziele definiert und als rechtliche Vorgaben ausgearbeitet. Diese greifen beim Neubau eines Hotels genauso wie bei der Erweiterung oder der Instandhaltung des Gebäudes.

Brandschutzbeauftragter im Hotel

Wussten Sie, dass Brandschutzbeauftragte für Hotels in vielen Bundesländern ab 30 Betten gefordert werden, in manchen Bundesländern bereits ab 12 Betten? In Hotels mit mehr als 30 Betten müssen Anlagen zur Alarmierung im Brandfall vorhanden sein. Ab 60 Betten sind in der Regel Anlagen mit einer Aufschaltung auf eine ständig besetzte Stelle erforderlich.

Ein ganzheitliches Brandschutzkonzept hilft bei der Erfüllung der behördlichen und gesetzlichen Vorgaben genauso wie regelmäßige Schulungen bei seinen Mitarbeitern. Fritz & Fritz stellt Ihnen Experten an die Seite und unterstützt Sie bei der Umsetzung Ihrer Brandschutzmaßnahmen.

Weitere Risikobereiche im Hotel:

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Die Bindung von guten Mitarbeiter*innen ist heutzutage ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg. Auch Sie sind gefragt, sich im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter*innen gut aufzustellen.

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Sie investieren alle Energie in den Erfolg Ihres Unternehmens? Dann sollten Sie sich auch etwas Zeit nehmen, um über Ihre Vorsorge nachzudenken!

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