In Textilien befinden sich nach dem Waschen noch Rückstände von ungesättigten Fettsäuren, wie z.B. Sonnenblumenöl, Mohnöl, Sesamöl, Getreideöl. Unter bestimmten Voraussetzungen kann es dann zur Selbsterwärmung bis hin zur Selbstentzündung dieser Textilien kommen. Betroffen sind vor allem Textilien, mit denen Abzugshauben, Pfannen und Fritteusen gereinigt wurden und Textilien die im Wellnessbereich zum Einsatz kommen.
So vermeiden Sie wirkungsvoll Textilbrände durch Selbstentzündung:
- Fette/Öle vermeiden
- Stark mit Öl oder Fett verschmutzte Wäsche separat in einem darauf abgestimmten Waschprogramm waschen
- Beim Waschvorgang die max. Beladung der Waschmaschine beachten und das Waschergebnis prüfen
- Beim Trockenvorgang die Abkühlphase im Trocknerprogramm auf keinen Fall abschalten
- Mangeln der Wäsche möglichst vermeiden.
- Wäsche vor dem Stapeln oder Verpacken auskühlen lassen (unter 70°C).
In jedem Fall sollten Brandmelder im Wäscherei- und Wäschelagerbereich installiert werden.
Dienstleister einweisen
Hotels, die ihre Wäsche zur Reinigung an eine Wäscherei gibt, rät die BGN zu nachfolgenden einfachen Maßnahmen: Informieren Sie persönlich und schriftlich über mögliche bzw. vorhandene fett- bzw. ölbelastete Textilien mit ungesättigten Fettsäuren aus den Bereichen Küche und Wellness. Trennen Sie die normale Hotelwäsche von der fettbelasteten Wäsche. Kennzeichnen Sie jedes Behältnis mit fett-/ölbelasteten Textilien deutlich und gut sichtbar.
Quelle: Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

Dabei wurden wir von mehr als 2600 Lesern aus über 100 Bewerbern ausgewählt und erhielten den Preis für unser Produkt „All Risk“. Die Lösung sichert alle Sachwerte vom Gebäude bis zur Einrichtung im Hotel ab und stellt eine Innovation in der Branche dar. Gewürdigt wurden zudem die umfangreichen Serviceleistungen, die Fritz & Fritz rund um das Versicherungskonzept bietet. Vor Abschluss eines Versicherungsvertrages kann der Kunde seine Sachwerte korrekt ermitteln lassen und die Police so optimal gestalten. Nach Abschluss wird der Kunde kontinuierlich betreut und seine Forderungen im Schadenfall durchgesetzt.
Share